Markendesign für den Mittelstand
Markendesign ist die auf einer
genauen Analyse beruhende,
ganzheitliche, kreative wie
inhaltliche Entwicklung und
Pflege Ihres Markenauftritts.

„Aggressives Targeting ist eine offene Flanke für Marken“

Mit den zwei Login-Allianzen Verimi und European Net-ID Foundation wappnet sich die deutsche Wirtschaft gegen DSGVO, E-Privacy und die Facebook-Dominanz. Mit nur einem Passwort soll sich der Nutzer bei allen teilnehmenden Apps und Webseiten anmelden können. Er kann selbst entscheiden, welche persönlichen Informationen er für welche Zwecke und welches Unternehmen freigibt. So bereiten sich die Unternehmen bereits jetzt auf die geplante E-Privacy-Verordnung vor. Die gibt es bisher zwar nur als Entwurf. Der aber hat es in sich. Sollte er durchgewinkt werden, wäre Targeting auf Cookie-Basis im freien Web stark erschwert. Es bleibt aber die Frage, ob der Nutzer den Allianzen die Erlaubnis erteilen wird, seine Daten für Werbezwecke zu nutzen. Denn der ist in Sachen Datenschutz durchaus sensibel, weiß Medienpsychologin Sabine Trepte, die als Professorin an der Universität Hohenheim lehrt. Ein Produkt müsse dem Nutzer Datenschutz bieten, wenn es nachhaltig erfolgreich sein will. Facebook dagegen habe das Vertrauen der Nutzer längst verspielt, sagt sie im Interview mit W&V: […]

www.wuv.de | Quelle: wuv.de