Markendesign für den Mittelstand
Markendesign ist die auf einer
genauen Analyse beruhende,
ganzheitliche, kreative wie
inhaltliche Entwicklung und
Pflege Ihres Markenauftritts.

Mittelstand: Die vier größten Marketing-Probleme - und ihre Lösungen

Marketing im Mittelstand funktioniert nicht anders als in anderen Unternehmen auch. Und doch stehen kleine Unternehmen vor anderen Herausforderungen als große Konzerne. Das sind die vier größten Probleme des Mittelstands im Bereich Marketing. Und auch ihre Lösungsansätze. Problem 1: Das Tagesgeschäft ist wichtiger als die Marke
Mittelständische Unternehmen ruhen sich gerne auf ihrer Marke aus. Zu dringlich ist das Tagesgeschäft, zu sehr stehen kurzfristige Ziele wie Abverkauf und Umsatz an erster Stelle. Das bündelt Ressourcen und schon ist das Thema Markenpflege nur noch ein Feld, dass dann bearbeitet wird, wenn alles andere erledigt ist - also kaum oder nie.
Lösung: Marketing muss im Topmanagement verankert sein. Im Idealfall gibt es sogar im Rahmen des Vorstands einen Posten alleine für das Marketing. Vertrieb und Marketing in einem Vorstandsposten zusammengefasst bedeutet immer, dass der Vertrieb, der schnelllebiger und umsatzgetrieben ist, das Marketing dominiert. Doch eine konsequente und umfassende Marketingstrategie braucht Zeit. […]

www.wuv.de | Quelle: wuv.de