Markendesign für den Mittelstand
Markendesign ist die auf einer
genauen Analyse beruhende,
ganzheitliche, kreative wie
inhaltliche Entwicklung und
Pflege Ihres Markenauftritts.

Jeder fünfte iPhone-Nutzer deaktiviert Ad-Tracking

Durch Ad-Tracking können App-Entwickler interessensbezogene Werbeanzeigen gezielt an App-Nutzer adressieren. Der Schlüssel dazu ist eine eindeutige ID-Nummer namens "Identified for Advertising" (IDFA oder IFA). Diese Werbe-ID funktioniert wie ein Cookie im Browser und erlaubt es Dritten, Nutzungsverhalten über einen längeren Zeitraum und über verschiedene Apps zu erkennen und zu analysieren.

Das Problem für die Werbeindustrie: In den Datenschutzeinstellungen des Betriebssystems iOS 10 kann der Nutzer diese ID jederzeit zurücksetzen und sich bewusst gegen Ad-Tracking entscheiden. Das bedeutet zwar nicht, dass der Nutzer gar keine Werbung mehr erhält, sondern vielmehr, dass er keine Werbung mehr bekommt, die auf seine Interessen zugeschnitten ist. In Deutschland haben laut Adjust 19,3 Prozent aller iOS-10-Nutzer bewusst Ad-Tracking deaktiviert. […]

www.horizont.net | Quelle: horizont.net