Markendesign für den Mittelstand
Markendesign ist die auf einer
genauen Analyse beruhende,
ganzheitliche, kreative wie
inhaltliche Entwicklung und
Pflege Ihres Markenauftritts.

Stundensätze: Sollten Werber lieber Autos reparieren?

Eher handwerklich ausgerichtete Unternehmen machen in der Regel keinen Hehl aus ihren Stundensätzen. Dazu gehören unter anderem Autowerkstätten. Fragt man hier nach, was denn eine Stunde Autoreparatur durchschnittlich kostet, bekommt von verblüffende Antworten. So bietet der örtliche Mini-Händler in Freiburg seine Reparaturleistungen für 139 Euro die Stunde an. Für BMW sind es am gleichen Standort 167 Euro (Mechanik) und 204 Euro (Elektronik). Muss ein Porsche repariert werden, so löhnt man in Berlin durchschnittlich 160 Euro, wobei mechanische Arbeiten mit 161 Euro und elektronische mit 166 Euro in Rechnung gestellt werden. Für Autoreparaturen kann man mehr Geld verlangen als für eine Agenturleistung. Für des Deutschen Liebling findet man zwar auch freie Werkstätten, die deutlich günstiger arbeiten. Was aber nur zeigt: Marken sind ihren (Mehr)-Preis wert. Dies ändert aber nichts an der generellen Feststellung: Sein Auto reparieren zu lassen, ist teurer als die Arbeit einer Agentur. […]

www.wuv.de
Quelle: wuv.de