Markendesign für den Mittelstand
Markendesign ist die auf einer
genauen Analyse beruhende,
ganzheitliche, kreative wie
inhaltliche Entwicklung und
Pflege Ihres Markenauftritts.

E-Mail-Marketing: Ist Werbung in einer Autoreply-Mail erlaubt?

Automatische Bestätigung enthielt Werbung – In diesem Fall ging es um den Kunden einer Versicherung, der seine Versicherung kündigte und per E-Mail auch um eine Kündigungsbestätigung bat. Er bekam hierauf eine automatisierte E-Mail-Antwort, die den Eingang seiner E-Mail bestätigte. Die E-Mail enthielt außerdem einen Hinweis auf bestimmte Services. So wurde z.B. auf eine Unwetterwarnung per SMS und auf eine IPhone-App hingewiesen. Diese Servicehinweise umfassten fast 400 Zeichen. Die eigentliche Bestätigungs-Nachricht jedoch nur 209 Zeichen. Da in der E-Mail außerdem nicht auf die Möglichkeit hingewiesen wurde, weitere Werbung abzubestellen, klagte der frühere Versicherungskunde auf Unterlassung gegen die Versicherung.

Autoreply mit Werbung ist unzulässig – Das Amtsgerichts Stuttgart-Bad Cannstatt gab dem Versicherungsnehmer mit Urteil vom 25.04.2014 (Az: 10 C 225/14) Recht. ...

www.e-recht24.de

Quelle: e-recht24.de